Seit über dreizehn Jahren gibt es nun die Ferienfreizeit. Erstmals eröffnet LearningCampus nun im Sommer 2018 einen Standort bei dWirtschaft und beim Sportheim in Altenstadt a.d.Waldnaab. Damit müssen die Kinder in und um Weiden nicht mehr nach Eschenbach fahren, sondern haben die Ferienfreizeit direkt vor der Haustür.

Nachdem die Ferienfreizeit in Kemnather Land gestartet ist, gibt es seit 2010 auch einen Standort in Eschenbach i.d.OPf. Im letzten Jahr betreute der gemeinnützige LearningCampus über 900 Kinder in 35 unterschiedlichen Wochenprogrammen. Dabei war es immer eine Herausforderung die Kinder mit Bussen nach Eschenbach zu bringen. Deshalb wird 2018 in Altenstadt a.d.Waldnaab ein neuer Standort für die Ferienfreizeit eröffnet.

Vom 30. Juli bis 17. August bietet das LearningCampus-Team nun diese Ferienbetreuung am Sportheim und dem Restaurant dWirtschaft an. Dabei erleben die Kinder spannende Wochenprogrammen wie „Survival light“, „Indianer“, „Bike & Fun“ oder „Hexen und Zauberer“ altersgerecht für die Altersgruppen 5-9 Jahre und 9-15 Jahre. Die Betreuungszeit wird auch in Altenstadt gewohnt von 7:45 – 16:45 Uhr von Montag – Freitag sein.

Dabei ist das Sportheim nicht nur durch die Lage optimal. „Das gesamte Freigelände, die Nähe des Schätzlerbads und auch das Maislabyrinth können optimal in die Programme integriert werden“, unterstrich Dr. Benjamin Zeitler vom LearningCampus. Der Sportvereinsvorsitzende Holger Buscholl und Bürgermeister Ernst Schicketanz freuen sich, dass damit in Altenstadt ein weiteres Betreuungsangebot für Familien geschaffen werden kann. Dabei unterstrich Zeitler, dass damit keinerlei Beeinträchtigungen des normalen Sportvereins- und Gaststättenbetriebs einhergehen.

Auch der Betreiber von dWirtschaft Jürgen Füssl sieht diese neue Kooperation sehr positiv. Damit kommt ein weiterer Baustein für das familienfreundliche Restaurant dWirtschaft hinzu. Denn Jürgen Füssl kümmert sich nicht nur um ein gutes Essen. Natürlich will er das Maislabyrinth und auch viele weitere Attraktionen in die Ferienfreizeit einbinden.

Derzeit läuft die Ausschreibung bei den Kooperationspartnern. „Wir haben alle Kommunen und größeren Unternehmen in der Region angeschrieben und ihnen eine Beteiligung angeboten“, unterstrich der Geschäftsführer des gemeinnützigen LearningCampus, Dr. Benjamin Zeitler. „Wir freuen uns auf viele neue Partner, um den Eltern dieses teilweise essentielle Betreuungsangebot bereit zu stellen.“

Die Gemeinde Altenstadt hat bereits seine Teilnahme für 2018 zugesagt. Auch weitere an der Zusammenarbeit interessierte Institutionen oder Unternehmen können sich direkt beim LearningCampus melden.

Die Ferienfreizeit
Die Ferienfreizeit wird vom LearningCampus seit über dreizehn Jahren durchgeführt. An mehreren Standorten bietet das Team von Mo.-Fr. von 7:45 – 16:45 Uhr eine durchgängige spannende erlebnispädagogische Betreuung an. Im Jahr 2017 nahmen rund 900 Kinder an der Ferienfreizeit teil. Für die Großen gibt es zusätzlich noch Camps auf der Burg Hohenberg. Betreut wurden die Kinder an den Standorten Kemnath, Stadt Eschenbach i.d.OPf., Tirschenreuth und auf der Burg Hohenberg. Als neuer Standort kommt 2018 Altenstadt an der Waldnaab. Insgesamt hat der LearningCampus ein Netzwerk von über 25 teilnehmenden Kommunen und über zehn Firmen.

Die LearningCampus gemeinnützige GmbH
LearningCampus bietet Erlebnispädagogik aus erster Hand. Als Freier
Träger der Jugendhilfe ist der LearningCampus mit Teamtrainings, Ganztagsschulen, Events, Schulprojekten, Waldkindergärten und Ferienfreizeiten in Nordbayern und darüber hinaus unterwegs. Der Hauptsitz liegt in Trabitz im Landkreis Neustadt/Waldnaab. Von dort aus agieren die rund 70 Mitarbeiter und ermöglichen an verschiedenen CampusPoints Erfahrungen, die prägen – für Schulen, Teams, Gruppen und Unternehmen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dr. Benjamin Zeitler
Geschäftsführer
LearningCampus gGmbH
Raiffeisenplatz 1
92724 Trabitz
Tel.: +49 (0) 9644 567998-2
Fax: +49 (0) 9644 567998-9
www.learningcampus.de
benjamin.zeitler@learningcampus.de