Max-Reger-Mittelschule Weiden

LearningCampus an der Max-Reger-Schule Weiden

 

 

Projekte an der Max-Reger-Schule Weiden

Spielerisch lernen (5. Klasse)

Spielend haben wir in diesem ersten Halbjahr einander kennengelernt. Ob bei „Mensch ärgere dich nicht“, beim Wikingerschach, T-Ball oder „Wo ist Huhni?“: Ganz nebenbei haben wir dadurch soziale Kompetenzen trainiert. Herausfordernd und immer auch mit einer Menge Spaß verbunden waren die Kooperations- und Seilübungen. Gemeinsam sind wir dabei immer wieder ins Nachdenken über unser eigenes Verhalten gekommen und haben so unser Miteinander weiterentwickelt.

Gemeinsam sind wir stark (6. Klasse)

Was ist uns wichtig? Welche Regeln brauchen wir? Wie schaffen wir es, gemeinsam Aufgaben zu bewältigen? Gleich zu Beginn des Schuljahres haben wir uns mit diesen wesentlichen Fragen rund um das Thema Klassengemeinschaft beschäftigt. In Gesprächsrunden wurden Wünsche und Befürchtungen geäußert und darauf geachtet, dass jeder die nötige Aufmerksamkeit erfährt. Zur Auflockerung und auch, um die müden Gehirnzellen wach zu kitzeln, haben wir den Unterricht mit allerlei Spielen begonnen. Kooperationsaufgaben wie zum Beispiel die Sumpfplättchen haben uns dabei geholfen, unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Auch das Kreativsein kam nicht zu kurz. Aus Naturmaterialien bauten wir ein Modelfloß und gestalteten in der eisigen Jahreszeit winterliche Eisskulpturen. Die größte Herausforderung und zugleich der Höhepunkt war schließlich die Floßfahrt auf der Waldnaab. Bei herbstlich kühlen Temperaturen konnten hier alle noch einmal über sich hinauswachsen und erleben, was Teamgeist wirklich bedeutet.

Momentan geht es um das Überleben und Erleben unter freiem Himmel. Unterschlupf bauen, Planen spannen, Holzvergaser herstellen, Hütten bauen… Es bleibt spannend!