Erich-Kästner-Förderschule Marktredwitz

LearningCampus an der Erich-Kästner-Schule Marktredwitz

Projekte an der Erich-Kästner-Schule Marktredwitz

Wir schreiben Geschichte! (Klasse 3/4)

Beim Erfinden einer eigenen Fotostory haben wir unsere Kreativität geschult und gemeinsam viele Ideen entwickelt. Wir erstellten ein Drehbuch, schlüpften in verschiedene Rollen, bastelten Requisiten und mussten im Team entscheiden, wer welche Rolle bzw. Aufgabe im Rahmen des Projekts übernimmt. Nicht immer ging es reibungslos zu. Auch das friedliche Lösen von dabei entstehenden Konflikten war Teil unserer „Story“. Ein Großteil der Arbeit war schließlich das Aufkleben und Beschriften der Fotos. Als es dann soweit war und die Poster aufgehängt werden konnten, durfte natürlich eine gute Vorstellung der Geschichte nicht fehlen. Applaus!

Futter für die Vögel (Klasse 5/6)

Bei Spiel und Spaß und natürlich bei Kooperationsübungen und Konzentrationsspielen waren schon immer alle voll dabei. Richtige Begeisterung aber löste unser Vogelprojekt aus. Gemeinsam bauten wir Futterglocken und sorgten dafür, dass es nur noch fröhliche, dicke Vögel in Marktredwitz gibt. Aktuell geht es um etwas sehr Praktisches: Wir filzen Handytaschen und Ladestationen und stellen dabei fest, wie sehr es auf das exakte Abmessen und genaue Arbeiten ankommt.