Sonderpädagogisches Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg

LearningCampus am Sonderpädagogischen Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg

Projekte am Sonderpädagogischen Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg

Ab nach draußen! (T3/4)

Das neue Schuljahr hatte begonnen und schon ging es ums Überleben. „Ab nach draußen“ lautete das Motto. Durch das Projekt wollten wir uns an die Natur und viele andere Wissensbereiche herantasten. Was brauchen wir an vitalen Grundlagen, um überleben zu können? Wie verhält man sich in Notsituationen? Wie funktioniert Erste Hilfe? Wo finde ich Trinkwasser und wie bereite ich es auf? Was ist Zunder und wo finde ich welchen? Viele Fragen und viele Möglichkeiten, um eine Antwort darauf zu finden. Gemeinsam bauten wir ein Wurfholz als einfache Jagdwaffe, lernten das Feuermachen ohne Feuerzeug, bauten Notunterkünfte und entdeckten mit Spielen den Wald als tollen Erlebnisraum. Das Fazit: Wir haben nicht nur überlebt, sondern eine ganze Menge erlebt. Klasse!