Grundschule Immenreuth

LearningCampus an der Grundschule in Immenreuth

Noch ganz jung ist unser Schulstandort Immenreuth. Seit Schuljahresbeginn 2016/2017 sind wir dort an der Grundschule aktiv.

Mit viel Elan hat sich unser Team in die vielen neuen Aufgaben gestürzt: Lehrer, Kollegen, Eltern und Kinder kennenlernen, sich zurechtfinden und dafür sorgen, dass aus dem Neuanfang schnell ein guter Arbeits- und Lernalltag wird.

Sehr geholfen hat uns dabei das Wohlwollen von Schule und Gemeinde. Vielen Dank dafür!

Unsere Projekte in Immenreuth

Projekt Raumgestaltung

Angefangen hat alles mit drei leeren Räumen. Schnell waren die Ideen da, um diese Räume zu gestalten. Für den Hausaufgabenraum bastelten wir Fensterbilder und für den Essensraum Tischsets. Gemeinsam gestalteten wir einen Regelbaum. Dazu sammelten wir im Wald jede Menge Material, sägten und klebten. Und ganz nebenbei haben wir uns darüber unterhalten, was uns wichtig ist und erarbeiteten allgemeine Regeln. Was noch fehlte waren Handabdrücke mit Fotos von allen Kindern und ein Jahreszeiten- und Geburtstagskalender. Das Ergebnis: Wir fühlen uns wohl und die Kinder auch. Prima!

Projekt Ritter

Ab ins Mittelalter! Mit Ritterspielen und Turnieren geht es hinein in die aufregende Zeit von Rittern, Burgfräulein & Co. Wer gewinnt beim Lanzenstechen – natürlich mit Softballschlägern? Wer trifft mit dem Bogen ins Schwarze? Ob Ringen, Zweikampf, Tauziehen oder viele andere ritterliche Übungen: So können alle mit viel Spaß Mittelalterluft schnuppern und kreativ werden. Ein eigenes Schwert sägen und verzieren oder eine persönliche Flagge gestalten und hissen macht allen Spaß.

Projekt Schnee & Eis

Ein Experimentiertag rund um ein eisiges Thema. Viele Fragen kommen auf: Warum streut man im Winter Salz? Wie entsteht Blitzeis? Und ist jeder Schneekristall wirklich einzigartig? Durch einfache, kleine Experimente lernen die Kinder spielerisch dazu.

Projekt Basteln

Als Ritter benötigt man Schilder und Kronen. Zur Faschingszeit braucht natürlich jedes Kind eine Maske und Girlanden für die Deko. So basteln wir immer passend zu den anderen Projekten oder passend zu anstehenden Festen.

Kontaktdaten

Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Immenreuth

OGTS-Koordinator: Vroni Gärtner
Email: vroni.gaertner@learningcampus.de

Kontaktdaten LearningCampus
Tel. 09644 – 567998-0
Fax 09644 – 567998-9

Raiffeisenplatz 1
92724 Trabitz

Grundschule Immenreuth

Kemnather Str. 42, 95505, Immenreuth, Deutschland

» Routenplanung öffnen