Mittelschule Altenstadt

LearningCampus an der Mittelschule Altenstadt

Auch in der Mittelschule in Altenstadt sind wir seit dem Schuljahr 2016/2017 vor Ort. Herzlich empfangen durch Direktorat und Lehrerkollegium ging es gleich los mit unserer Arbeit. Geplante Projekte für dieses Schuljahr sind: Leben wie ein Indianer, Feuer, Zirkus der Kulturen, Umwelt erleben, Move you und das Element Wasser. Viel haben wir bereits erlebt, viel Neues ist geplant.

 

Unsere Projekte in Altenstadt

Mord im Schulhaus

Schnell hatten wir uns zu Beginn des Schuljahres als Gruppe neu zusammengefunden. Damit auch alles gut klappt, bauten wir uns einen Sorgenfresser-Kasten namens Fred und einen Wünsche-Kasten namens Lola. Ein Highlight in den letzten Monaten war die Schulhaus-Rallye. Ziel war es, in zwei Gruppen eine Rallye zu erarbeiten und durchzuführen. Die eine Gruppe dachte sich einen Mordfall aus, den die andere Gruppe anhand von kniffligen Hinweisen, verteilt im ganzen Schulhaus, lösen musste. Die beiden Mordfälle hätten unterschiedlicher nicht sein können: Ein Liebesdrama im Schulalltag und eine Geistergeschichte im Mittelalter. Ganz klar: Am Ende hatten beide Gruppen des Rätsels Lösung gefunden. Bravo!

Die Kugel rollt!

Wir bauen uns eine Kugelbahn! Die Vorgabe war die Größe der Bahn: 2m x 1m. Ideen dazu hatten wir viele. Gemeinsam planten wir, entwarfen und lernten dabei den sicheren Umgang mit Werkzeug. Viele kleine Einheiten, die sich die Kinder eigenständig ausgedacht hatten, machen die Kugelbahn zu einer echten Attraktion: Eine klingende Röhre, ein Wasserrad und viele andere Überraschungen. Am 21.04.2018, dem Tag der offenen Tür an der Mittelschule, wird die Kugel zum ersten Mal vor Publikum rollen. Lasst euch überraschen!

Kontaktdaten

Mittelschule Altenstadt

Kontakt zum Standort: Nicole Marquardt
Email: nicole.marquardt@learningcampus.de

Kontaktdaten LearningCampus
Tel. 09644 – 567998-0
Fax 09644 – 567998-9

Raiffeisenplatz 1
92724 Trabitz

Kapuzinerstraße 42, Altenstadt an der Waldnaab, Deutschland

» Routenplanung öffnen