Grund- und Mittelschule Gefrees

LearningCampus an der Grund- und Mittelschule in Gefrees

Seit 2015 betreut LearningCampus die Kinder der OGTS in Gefrees. Es geht stets los mit schönen und bunten Herbstprojekten. Das Highlight im vergangenen Schuljahr: Das Bauen von Seifenkisten und natürlich das Seifenkistenrennen. Auch für alle anderen Monate werden uns die Ideen für gemeinsame Aktionen nicht ausgehen.

 

Unsere Projekte in Gefrees

Expedition Biber

In der Nähe der Schule befindet sich ein Naherholungsgebiet mit Teichen und einem Bach.

Hier sind mehrere Biber aktiv.

Wir haben mit den Kinden die diversen Bauwerke – die Burgen – der Biber bestaunt und so einiges über sie gelernt.

Ebenso bietet das Naherholungsgebiet verschiedenste Pflanzenarten die wir versucht haben zu bestimmen.

Kickern geht immer

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder die Kids vom anstrengenden Schultag den Kopf frei bekommen möchten –

Eine Partie Kicker hilft immer. Es sorgt für Stimmung, fördert das Miteinander und verbessert anschließend wieder die Konzentration.

Wer will nochmal wer hat noch nicht…?

Ostern kann kommen...

… denn wir entlasten den Osterhasen und helfen ihm einfach schon mal mit unseren selbst gebastelten Osterkörbchen, die er dann nur noch befüllen darf.

Aber was ist Ostern, was hat es damit auf sich. Was wird gefeiert? Welche Bräuche gibt es?

Wir machen uns auf die Suche mit jeder Menge spannenden Geschichten und Projekten rund um das Thema.

Natürlich ist das Thema Frühling auch spannend – denn was wacht denn jetzt wieder alles auf aus dem Winterschlaf, kommt zurück oder fängt an zu blühen und zu wachsen?

Gemeinsam durch das Jahr

Ab in den Herbst! Wie verändert sich der Teich im Herbst und was bedeutet eigentlich Erntedank? Gemeinsam haben wir einen Erntedankring gestaltet und die Früchte des Herbstes genossen. Mit roten Nasen und Eis im Haar sind wir in den Advent gestartet. Auch der Nikolaus kam vorbei und wir waren mit einem einstudierten Weihnachtslied bestens darauf vorbereitet. Natürlich durften Plätzchen und Kakao nicht fehlen. Im Fasching dann waren bunte Konfetti in der Luft und lecker Spaghetti auf dem Tisch. Bei der Vorbereitung der großen Faschingsparty hatten alle genug zu tun. Momentan sind wir voll und ganz mit den Ostervorbereitungen beschäftigt: Nähen von Kräutersäckchen und Osterhasen, Backen eines Osterlamms und natürlich dann als Höhepunkt die große Osternestsuche. Frohe Ostern!

Projekt Fasching

Wir feiern Fasching! Doch wo und wie wird eigentlich Fasching gefeiert? Spannende Fragen, denen wir auf den Grund gehen wollen. Gemeinsam machen wir uns deshalb an die Recherche zum Thema und kommen so dem Fasching immer mehr auf die Spur. Und dann geht es an die Vorbereitung für die Faschingszeit: Bunte und ausgefallene Faschingsdeko basteln und natürlich unsere Faschingsparty vorbereiten. Wieviel darf die Party kosten? Was müssen wir einkaufen? Wieviel brauchen wir? Was wollen wir essen? Wer macht was? Wann machen wir das alles? Wenn all diese Fragen geklärt und organisiert sind, steht unserer Party nichts mehr im Weg!

Kontaktdaten

Grund- und Mittelschule Gefrees

Kontakt zum Standort: Katja Hutschreuther
Email: katja.hutschreuther@learningcampus.de

Kontaktdaten LearningCampus
Tel. 09644 – 567998-0
Fax 09644 – 567998-9

Raiffeisenplatz 1
92724 Trabitz

Schulstraße 21, 95482 Gefrees, Deutschland

» Routenplanung öffnen