Hans-Scholl-Realschule Weiden

LearningCampus an der Hans-Scholl-Realschule Weiden

Projekte an der Hans-Scholl-Realschule Weiden

Projekt Vertrauen und Kooperation

Wer war wo schon mal? Wer ist wer? Und was schaffen wir gemeinsam? Spannende Kooperationsaufgaben sorgen für eine gute Klassengemeinschaft und schulen die Kommunikationsfähigkeit. Durch kooperative Aktionen können die Schüler ihr Verantwortungsbewusstsein, ihr rücksichtsvolles Verhalten und ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Aktionen schulen. Sich von anderen pendeln lassen, in die Luft gehoben werden, ein Seiltor durchlaufen oder auch beim gemeinsamen Turmbau: So kann spielerisch an der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gearbeitet werden. Nach und nach wollen wir lernen, Verantwortung füreinander und für uns selbst zu übernehmen. Was bedeutet Vertrauen? Und wie wichtig ist es uns? Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem Thema und erarbeiten die nötigen Eigenschaften und Voraussetzungen, um Vertrauen zu einem anderen Menschen fassen zu können. Vertrauensübungen wie z.B. der Seilstieg oder ein „blinder“ Wanderausflug helfen uns dabei.