Sophie-Scholl-Realschule Weiden

LearningCampus an der Sophie-Scholl-Realschule Weiden

 

Projekte an der Sophie-Scholl-Realschule Weiden

Kreativität nach vorne!

Ein falscher Flug, vier Freaks und viele Glücksbärchis auf der Suche nach dem Glück: Bei unserem Fotogeschichtenprojekt haben wir Kreativität ganz großgeschrieben. In vier Kleingruppen sammelten wir Ideen zu möglichen Geschichten, schrieben in einem zweiten Schritt eigene Fotostorys und überlegten uns ein passendes Storyboard. Interessant war vor allem das Fotografieren der Szenen. Schließlich mussten die passenden Posen und Accessoires gut dargestellt werden. Aufgeklebt und entsprechend beschriftet ergaben die Fotos vier tolle Story-Plakate, die vor dem Sekretariat ihren Platz gefunden haben. Ganz wichtig: Am Ende jeder Projektstunde ging es zum Auspowern bei Spiel und Spaß in die Turnhalle.

Von allem etwas

Eine Yogastunde zur Klassenentspannung, ein Fußballturnier zum Austoben und ein Workshop zum Körbeflechten: Ganz vielfältig waren unsere Projekte und Ideen. Viel haben wir dabei gelernt – ob die Absprachen untereinander, die Freude an der Bewegung und an der Entspannung, das Einüben von Konzentration und Feinmotorik oder auch das kreative und handwerkliche Arbeiten. Auch eine Bogenschießaktion stand auf dem Programm und lehrte uns eine Menge über Zielgenauigkeit, Zielstrebigkeit und die Förderung der inneren Haltung.

Das Rollenspiel „Werwolf“ regte unsere Fantasie an und brachte eine Menge Spannung in unsere gemeinsame Zeit. Ein gemeinsamer Besuch des Adventsmarkts und das Einstudieren von Tanzchoreografi en waren ebenfalls Teile unserer Projekte. Eben von allem und für jeden etwas!

Ganz aktuell ist unsere Kletteraktion „Expedition auf den Mount Everest“. Mal sehen, wohin uns das führt!