Mit über 70 Mitarbeitern ist LearningCampus mittlerweile der größte Arbeitgeber in Trabitz. Um hier stets für Fachkräfte attraktiv zu sein, bietet LearningCampus viele Zusatzleistungen. Seit mehreren Jahren gehört auch das betriebliche Gesundheitsmanagement dazu. Jetzt hat das sozialwirtschaftliche Unternehmen mit Judith Steiner eine eigene Fachkraft, die sich dieses Themas annimmt.
Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist es, ein Arbeitsumfeld zu gestalten, dass für die Gesundheit förderlich ist. Außerdem sollen die Mitarbeiter zu einer gesunden Lebensweise animiert werden. Schon seit mehreren Jahren engagiert sich der LearningCampus in diesem Bereich.
So gibt es unter anderem einen firmeninternen Gesundheitsnewsletter, eine Laufgruppe und einen Gesundheitswettbewerb. Natürlich steht auch der Nofi-Lauf als fester Termin im Kalender. Um die Maßnahmen noch professioneller und kompetenter anzugehen wurde nun Judith Steiner als sogenannte BGM-Fachkraft ausgebildet. Diese Ausbildung wurde über die AOK Bayern organisiert und bietet die Grundlagen, das Thema Mitarbeitergesundheit langfristig und strukturiert zu bearbeiten und zu fördern.
Als Leiterin der Lohnbuchhaltung steht Judith Steiner täglich im Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und kann so optimal die neu erworbenen Kompetenzen anwenden. Sie freut sich auf die neue Aufgabe und unterstreicht die Bedeutung einer gesunden Lebensweise: „Wir wollen unsere Kolleginnen und Kollegen animieren, kleine Schritte für eine gesunde Lebensweise zu gehen“ Denn schon wenigen Maßnahmen helfen, dass man sich fitter und gesünder fühlt.Auch LearningCampus-Geschäftsführer Dr. Benjamin Zeitler freut sich über das Engagement der Mitarbeiterin. Wir spüren, wie motiviert die Mitarbeiter an diese Sache herangehen. Das wollen wir unbedingt fördern, den Lebensqualität beginnt nicht erst nach der Arbeit. Deswegen war es selbstverständlich auch die Ausbildung von Judith Steiner zu unterstützen.
„Es gibt nichts Besseres als solche nachhaltigen Initiativen aus der Mitarbeiterschaft“, so Zeitler weiter. „Sie bringen uns als LearningCampus richtig weiter.“
Die LearningCampus gemeinnützige GmbH
LearningCampus bietet Erlebnispädagogik aus erster Hand. Als Freier
Träger der Jugendhilfe ist der LearningCampus mit Teamtrainings, Ganztagsschulen, Events, Schulprojekten, Waldkindergärten und Ferienfreizeiten in Nordbayern und darüber hinaus unterwegs. Der Hauptsitz liegt in Trabitz im Landkreis Neustadt/Waldnaab. Von dort aus agieren die rund 70 Mitarbeiter und ermöglichen an verschiedenen CampusPoints Erfahrungen, die prägen – für Schulen, Teams, Gruppen und Unternehmen.
Zum Bild:
Geschäftsführer Dr. Benjamin Zeitler (1.v.l.) und der zuständige AOK-Vertreter, Herr Thomas Knöbl, gratulieren Frau Judith Steiner zum bestandenen BGM-Fachkraft-Zertifikat.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Benjamin Zeitler
Geschäftsführer
LearningCampus gGmbH
Raiffeisenplatz 1
92724 Trabitz
Tel.: +49 (0) 9644 567998-0
Fax: +49 (0) 9644 567998-9
www.learningcampus.de
info@learningcampus.de