Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler betreut LearningCampus in verschiedenen Hochseilgärten in Nordostbayern. Damit diese Kinder und Jugendlichen auch nach neuesten Standards trainiert und begleitet werden, bildet die gemeinnützige Organisation einmal jährlich neue Hochseilgartentrainer aus. Als Übungsgruppe fungierten dieses Mal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS).

 

Die Hochseilgartenausbildung bei LearningCampus erfolgt nach strengen Maßgaben. So ist die Ausbildung zum sogenannten technischen Sicherheitstrainer standardisiert und entspricht den Anforderungen des europäischen Hochseilgartenverbands ERCA e.V. (European Ropes Course Association – Verein zur Förderung von Seilgärten e.V.).

 

Die künftigen Gruppenbetreuer lernen an zwei kompletten Wochenenden Materialkunde, Seil- und Knotenkunde, rechtliche Grundlagen, Sicherheitstrainings, den technischen Aufbau der Seilanlage und das Reflexionstraining. Kursleiter Alexander Geist aus Lauterbach (Hessen) begleitet LearningCampus hier schon seit über zehn Jahren und führt die Teilnehmer versiert in die Kunst des Hochseilgartentrainers ein.

 

Praktisch üben konnten die neuen Kollegen dann in der Hochseilgartenanlage beim Walderlebnisweg „Holzweg“ in Eschenbach i.d.OPf. Am letzten Tag stand die Arbeit und Prüfung mit einer Testgruppe an. Dafür stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz zur Verfügung. Die Teilnehmer waren begeistert und hatten richtig Spaß.

 

Alle neun Lehrgangsteilnehmer bestanden die Abschlussprüfung mit Bravour. Nun müssen sie in Hospitationen erfahrene Hochseilgartentrainer in der Praxis begleiten, bis sie eigenständig Gruppen leiten können.

 

LearningCampus-Geschäftsführer Adrian Haralambie dankte dem Kursleiter Geist und vor allem Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz für die hervorragende Zusammenarbeit und das Mitwirken.

 

 

Die LearningCampus gemeinnützige GmbH

 

LearningCampus bietet Erlebnispädagogik aus erster Hand. Als Freier

Träger der Jugendhilfe ist der LearningCampus mit Teamtrainings, Ganztagsschulen, Events, Schulprojekten, Waldkindergärten und Ferienfreizeiten in Nordbayern und darüber hinaus unterwegs. Der Hauptsitz liegt in Trabitz im Landkreis Neustadt/Waldnaab. Von dort aus agieren die rund 70 Mitarbeiter und ermöglichen an verschiedenen CampusPoints Erfahrungen, die prägen – für Schulen, Teams, Gruppen und Unternehmen.

     

 

Ansprechpartner für Rückfragen:

 

Dr. Benjamin Zeitler

Geschäftsführer

LearningCampus gGmbH

Raiffeisenplatz 1

92724 Trabitz

Tel.: +49 (0) 9644 567998-0

Fax: +49 (0) 9644 567998-9

www.learningcampus.de

info@learningcampus.de