LearningCampus will hoch hinaus – Hochseilgartentrainerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler betreut LearningCampus in verschiedenen Hochseilgärten in Nordostbayern. Damit diese Kinder und Jugendlichen auch nach neuesten Standards trainiert und begleitet werden, bildet die gemeinnützige Organisation einmal jährlich neue Hochseilgartentrainer aus. Als Übungsgruppe fungierte dieses Mal die Deutsche Waldjugend Eschenbach.

 Die Hochseilgartenausbildung bei LearningCampus erfolgt nach strengen Maßgaben. So ist die Ausbildung zum sogenannten technischen Sicherheitstrainer standardisiert und entspricht den Anforderungen des europäischen Hochseilgartenverbands ERCA e.V. (European Ropes Course Association – Verein zur Förderung von Seilgärten e.V.).

Die künftigen Gruppenbetreuer lernen an zwei kompletten Wochenenden Materialkunde, Seil- und Knotenkunde, rechtliche Grundlagen, Sicherheitstrainings, den technischen Aufbau der Seilanlage und das Reflexionstraining. Kursleiter Alexander Geist aus Lauterbach (Hessen) begleitet LearningCampus hier schon seit über zehn Jahren und führt die Teilnehmer versiert in die Kunst des Hochseilgartentrainers ein.

Praktisch üben konnten die neuen Kollegen dann in der Hochseilgartenanlage beim Walderlebnisweg „Holzweg“ in Eschenbach i.d.OPf. Am letzten Tag stand die Arbeit und Prüfung mit einer Testgruppe an. Dafür stellten sich die Jugendlichen der Deutschen Waldjugend Eschenbach zur Verfügung. Alle neun Lehrgangsteilnehmer bestanden die Abschlussprüfung mit Bravour. Nun müssen sie in Hospitationen erfahrene Hochseilgartentrainer in der Praxis begleiten, bis sie eigenständig Gruppen leiten können.

Trotz der Kälte hat es allen einen Riesen-Spaß gemacht und die frisch ausgebildeten Trainer freuen sich schon auf die neue Saison. Geschäftsführer Adrian Haralambie dankte dem Kursleiter Geist und vor allem der Deutschen Waldjugend Eschenbach und dem zweiten Horstleiter Hermann Schmidt für die hervorragende Zusammenarbeit und das Mitwirken.