Fleißige Bienchen: Die Klasse 5b der Max-Reger-Schule hatte eine Idee, um in die Trampolinhalle nach Nürnberg zu kommen. Dafür mussten die Jungs und Mädels aber auch etwas tun.

Der „Learning Campus“ bietet Erlebnispädagogik aus erster Hand. Als freier Träger der Jugendhilfe ist der Learning Campus mit Teamtrainings, Ganztagsschulen, Schulprojekten, Waldkindergärten und Ferienfreizeiten in Nordbayern und darüber hinaus unterwegs. Der Hauptsitz liegt in Trabitz im Landkreis Neustadt / Waldnaab. Von dort aus agieren die rund 80 Mitarbeiter und ermöglichen an verschiedenen Campus-Punkten Erfahrungen, die prägen, für Schulen, Teams, Gruppen und Unternehmen.

Kurt Seggewiß unterstützt die 5b

Einer dieser Mitarbeiter ist Patrick Gebhardt, der an der Weidener Max-Reger-Schule immer am Montagnachmittag die Schüler/innen der Klasse 5b betreut. Diese Schüler wollten im Rahmen der Erlebnispädagogik gerne einmal in eine Trampolinhalle besuchen und wandten sich an Patrick Gebhardt. Um die Aktion zu finanzieren, hatten die Kids einige Ideen, so unter anderem auch, den Weidener Oberbürgermeister Kurt Seggewiß um eine Spende zu bitten. Der sagte seine Hilfe zu und spendete 100 Euro. Aber dafür mussten die Mädels und Buben auch etwas tun.

Und da hatte Weidens OB eine Idee: Die 20 Schüler/innen der 5b sollten die Säuberungsaktion im Stadtbad unterstützen. Ab dem 15. Mai, wenn in Weiden die Badesaison beginnt, führt der Stadtbadförderverein „Freunde des Stadtbades“ seit 15 Jahren eine Säuberungsaktion im Stadtbad durch. Andreas Baierl, Vorsitzender vom Stadtbadförderverein, und seine Mitglieder, waren über die Hilfe der Mädels und Buben dankbar und banden die jungen Leute in ihre Aktion „sauberes Stadtbad“ mit ein.

Von Stephan Dillen vom Bauhof gab es für jede Gruppe große blaue Müllsäcke und für jeden „Müllsammler“ eine Greifzange. Unter der Leitung von Schatzmeisterin Martina Kayser, Wandersportwartin bei „Kanu Weiden“ Ingeborg Rudnick, der Vorsitzenden im Kneippverein, Claudia Köppl, dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Horst Fuchs, den Vorstandsmitgliedern Hans Forster, und Manfred Meisinger sowie Patrick Gebhardt sammelten die Gruppen Plastik- und Papiermüll, leere Dosen und Flaschen, und jede Menge Zigarettenkippen ein. Nach einer Stunde sah das Stadtbad „wie neu“ aus. Zum Schluss gab es für die fleißigen Helfer vom Förderverein für jeden ein paar Wiener und ein Getränk.

Bericht aus Oberpfalzecho vom 24. Mai 2018