Sonderpädagogisches Förderzentrum Willmannschule Amberg

LearningCampus am Sonderpädagogischen Förderzentrum Willmannschule Amberg

Projekte am Sonderpädagogischen Förderzentrum Willmannschule Amberg

Kennenlernen mit Spiel und Spaß (Klasse 1Ag)

Wer bist denn du? Und was machst du gerne? Zu Beginn des Schuljahres ging es natürlich erst einmal um das gegenseitige Bekanntmachen. Schritt für Schritt lernten wir einander kennen und verknüpften das Ganze mit viel Spiel und Spaß. Gemeinsam bastelten wir eine Menge, von schickem Schmuck bis hin zu flotten Papierfliegern, und kamen immer wieder in den Genuss von Weihnachtsgeschichten und Märchen, gelesen von unserer Märchentante Sonja.

Eine Geschichte in Bildern (Klasse 4/5)

Wie entsteht eine Fotostory? Und was ist das überhaupt? Gemeinsam und voller Neugier haben wir uns mit dem Wie und Was einer Fotostory beschäftigt. Ein Drehbuch schreiben, Proben organisieren und durchführen, Bilder machen, bearbeiten, drucken, anordnen und auch noch Texte schreiben. Was wir dabei gelernt haben? Wie viel Arbeit hinter einer guten Bildergeschichte steckt und wie viel Spaß es aber auch macht!

Schwein gehabt (Klasse 6/7)

Ergänzend zum Unterricht hatten die Schüler die Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen an einem echten Objekt zu testen. Dazu wurden Organe von einem Schwein präpariert und mit viel Interesse erkundet. Berührungsängste hin oder her, was die Kinder dabei lernten war: Der Beruf des Fleischers ist alles andere als eklig und mehr als spannend!