Für die Kinder hatte die Coronakrise große Auswirkungen. Schließlich sind Schulen und Kindergärten seit Wochen und Monaten geschlossen. Umso erfreulicher ist es nun, dass der Waldkindergarten Auerbach als erste Einrichtung für Kleinkinder seit diesen Montag wieder vollständig offen ist.

Nach vielen Wochen der Vorbereitung kamen am ersten Waldtag wieder alle Kinder zusammen, begannen den Tag mit großer Freude und spielten wieder zusammen. Zunächst sprachen die Betreuerinnen mit den Kindern im Morgenkreis über die veränderte Situation. So wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, das neben Abstand und Hygiene vor allem auch die Hol- und Bringzeiten durch die Eltern regelt. Zu diesen Zeiten sollen Ansammlungen vermieden werden und gilt Maskenpflicht. Bereits der erste Tag hat gezeigt, dass die Eltern sich genau an dieses Konzept halten.

Insgesamt sind alle sehr froh, dass die Zeit der Schließung vorbei ist. Die Waldkindergartenleiterin Theresa Malina hat aber auch schon in den vergangenen Wochen den Kontakt zu Eltern und Kindern gehalten. So gab es viele Emails, Telefonate oder Nachrichten über das Online-Portal bzw. die Whats App-Gruppe. Außerdem wurden Videos für die Kinder erstellt, die sie zu Hause nachmachen konnten.

„Wir starten nun voller Elan in den Sommer – es gibt so viel zu entdecken und wir spüren richtig, wie sich die Kinder freuen, wieder hier zu sein“, unterstreicht Malina. Doch auch die Eltern sind froh, dass nun wieder geregelte Betreuungszeiten stattfinden.