Waldkindergärten und KiTas

Unsere Idee von Kindertagesstätten

Die Aufgabe, Kinder zu erziehen, begeistert uns. Unsere Motivation ist es, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Bei all unseren Kita-Konzepten sind wir davon überzeugt, dass Kinder ins Handeln gebracht werden müssen. Wege dazu gibt es viele. In unseren Kitas arbeiten wir bewusst handlungs-, situations- und ressourcenorientiert und projektbezogen. An allen Standorten verfolgen wir darüber hinaus das Ziel einer ökologischen Erziehung. All diese Aspekte sind Teil der LearningCampus-Pädagogik. Deren Dreh- und Angelpunkt sind Erfahrungen, die prägen.

Unsere Idee vom Waldkindergarten

Welches Kind träumt nicht davon, Waldabenteuer zu erleben, Raum und Zeit zum Entdecken zu haben und in und von der Natur zu lernen? Genau diesen Traum ermöglichen wir mit unseren Waldkindergärten. An den vier Standorten Eschenbach, Weiden, Auerbach und Irchenrieth betreuen wir Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt auf Basis des erlebnis- und waldpädagogischen Ansatzes.

Tag für Tag sind wir mit den Kindern dort zuhause wo Rehe ihrer Wege gehen, Hasen den Weg kreuzen und es unter den Füßen nur so wimmelt. Der Wald wird so zum Zuhause der Kinder. Voller Geschichten, Abenteuer, Erlebnisse und Spielmöglichkeiten ermöglicht er als Lebensraum vielfältige Lern- und Erfahrungsfelder. Ob der Rhythmus der Jahreszeiten, die Erfahrung von Kälte und Wärme, Regen und Sonnenschein oder die Begegnung mit den Lebewesen des Waldes: Den ganzen Jahreslauf hindurch sind die Kinder im Waldkindergarten mit der Natur auf Du und Du.

Basis für unsere Arbeit in den Waldkindergärten ist unser reichhaltiger Erfahrungsschatz aus unseren vielen anderen Aufgabenfeldern. Das große Ziel dabei ist es, ganzheitliche Erfahrungen und naturnahes Lernen zu ermöglichen. Immer unter der Vorgabe, der Natur so wenig wie möglich zur Last zu fallen und zugleich so viel wie möglich durch sie zu erfahren.

Unsere Kompetenzen im Bereich Kindertagesbetreuung umfassen:

  • Ermöglichen ganzheitlicher Erfahrungen auf Grundlage einer zunehmenden Vertrauensbasis
  • Innovative Verbindung von Wald-/ Umwelt- und Sozialpädagogik durch die Erlebnispädagogik
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten mit den jeweiligen Bedingungen vor Ort
  • Enormer Pool an Material, Logistik und Ressourcen
  • Vermittlung naturpädagogischer Themen im Sinne ökologischer Handlungskompetenzen
  • Individuelle Begleitung und Förderung der kindlichen Entwicklung
  • Vermittlung eines Gruppengefühls und der Erfahrung der Gruppenzugehörigkeit